Suche
  • sam - fürs Team

Tagesspiegel weiß noch mehr

Aus dem Newsletter Treptow-Köpenick vom 17.08.2020


- KULTUR - Streit um Kommunale Galerie - jetzt spricht der Bürgermeister. Die Kommunale Galerie in der Alten Schule Adlershof soll vorübergehend ins Rathaus Johannisthal umziehen und eine neue Leitung erhalten. Das hat Bzbm Oliver Igel (SPD) den betroffenen Künstlern in einem Brief versichert. Die Alte Schule wird ab Januar 2021 umgebaut, dann soll das Erdgeschoss im Rathaus für die Ausstellungen der Galerie zur Verfügung stehen. Ab dem kommenden Frühjahr soll – so ist dem Schreiben indirekt zu entnehmen – eine neue Führungskraft für den Galeriebetrieb eingestellt werden. Die bisherige Leiterin geht in Pension. Klingt erstmal gut, oder? Der Protest der Künstler hatte sich vor allem an der Aussage entzündet, dass die Stelle der Galerieleitung vorerst nicht neu besetzt werde. Im Kulturbereich gebe es schon zu viele Leitungsstellen, daran hab es hausintern Kritik gegeben, wurde kolportiert. Doch den findigen Personalplanern kam eine Idee: Der Leiter der Artothek geht doch in den Ruhestand, im Frühjahr 2021, da könnte man seine Stelle in die Galerie verschieben. Die Artothek schließt ohnehin während der Umbauarbeiten. Auf lange Sicht mehr Ausstellungsräume. 2023 soll dann die Kommunale Galerie in der runderneuerten Alten Schule wiedereröffnen, ebenso die Artothek, die Kunstwerke an Privatleute ausleiht. Und für beide Institutionen soll es jeweils einen Leiter oder eine Leiterin geben. Zudem werde schon im nächsten Jahr im Kulturbereich eine Volontärsstelle eingerichtet, verspricht Igel, und neben der Zentrale in der Alten Schule sollen „weitere Standorte für die Präsentation von Ausstellungen erschlossen werden“.

Thomas Loy

25 Ansichten

Wir sind die Arbeitsgemeinschaft der Bürger*innen und der Künstler*innen für die Kommunale Galerie Alte Schule Treptow-Köpenick.

 

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne über das Formular.

Kontakt

© 2023 by Make A Change.
Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now