Suche
  • sam - fürs Team

LEITUNG ALTE SCHULE GERETTET!




Es gibt freudige Nachrichten in diesen nicht nur für Künstler*innen harten Zeiten:

Wie uns mitgeteilt wurde, die hat Bezirksstadträtin für Schule, Weiterbildung und Kultur Cornelia Flader (CDU) dem öffentlichen Druck nachgegeben und im Kulturausschuss vergangene Woche überraschend verkündet, dass die Stelle Leitung Kommunale Galerie Treptow-Köpenick umgehend neu ausgeschrieben wird und befristet bis Ende 2022 mit der Option auf Verlängerung besetzt werden soll!

Auch wenn es dazu (warum auch immer) noch keine offizielle Pressemitteilung aus dem Bezirksamt gibt:

Das ist erst mal ein Wahnsinnserfolg für alle, die sich mit uns über Monate engagiert haben! Die Kunstblockade in Treptow-Köpenick wurde aufgelöst.

Wir danken allen Unterzeichner*innen unserer Petition, allen Journalist*innen, die sich der AG Leitung-Alte-Schule-retten angenommen haben, allen Unterstützer*innen aus den Social Media und den kommunalen und Landes-Kulturpolitiker*innen von Der Linken, der SPD und den Grünen, die sich für den Erhalt der Stelle so vehement eingesetzt haben!

Das ist ein ganz wichtiges Signal für den Kulturstandort Berlin Treptow-Köpenick!  Wir haben jetzt eine großartige Chance für die bildende Kunst im Bezirk. Die Galerieleitung kann planvoll daran arbeiten spannende Projekten von Künstler*innen aller Generationen zu ermöglichen – von denen die hier schon lange leben und arbeiten, den vielen Kolleg*innen, die gerade neue Ateliers im Bezirk beziehen, eingeladenen Künstler*innen aus Berlin und weit darüber hinaus.

Dieses Potenzial und die notwendigen Weichenstellungen für temporäre Ausstellungsorte und die hoffentlich 2023 bezugsfertige sanierte Alte Schule können jetzt voll ausgeschöpft werden.

Wir werden den Prozess weiter begleiten!

AG Leitung-Alte-Schule-retten


Stefka Ammon

Dorit Bearach

Liz Crossley

Sebastian Körbs

Gudrun Kühne


Foto: Sibylle Haberstumpf

380 Ansichten

Wir sind die Arbeitsgemeinschaft der Bürger*innen und der Künstler*innen für die Kommunale Galerie Alte Schule Treptow-Köpenick.

 

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne über das Formular.

Kontakt

© 2023 by Make A Change.
Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now